SONUS FABER Lautsprecher Serie OLYMPICA - italienische Handwerkskunst - exklusiv in Nürnberg im HiFi Forum
... ein Theater nach antikem Vorbild, aber im kleinen Maßstab und unbeschreiblich schön.
Teatro Olimpico Vicenza
Das Projekt
Sonus Faber wollte eine Familie von Lautsprechern schaffen, die reich an Design und angelehnt an jene optischen und haptischen Gefühle sind, die durch ihre Fertigungsweise charakterisiert werden. Holz und Leder verbinden sich mit zeitloser Handwerkskunst und das Endergebnis vermittelt Liebe und Leidenschaft für Musik.
Das Olympica-Projekt von Sonus faber besteht aus einer neuen Familie von passiven Lautsprechern, die das bestehende Programm des Werks in Vicenza ergänzen werden, charakterisiert durch die Verwendung der zwei bereits legendären Werkstoffe von Sonus Faber: Walnussholz und Leder. Mit diesem neuen Projekt ist es Sonus faber gelungen, pures Design und wesentliche Elemente technischer Innovation miteinander zu vereinen, Modernität mit den klassischen stilistischen Elementen von Sonus faber. Das wurde sowohl durch die enorme Teamarbeit der von Paolo Tezzon und Livio Cucuzza angeführten Forschungs- und Entwicklungsabteilung ermöglicht, als auch durch ein deutliches Wachstum bei Personalstand und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Die neue Olympica Baureihe von Sonus faber entspricht auch dem Wunsch, eine Modellreihe anzubieten, bei der jeder Interessent die richtige Lösung in Bezug auf die Verwendung (Zweikanal oder Heimkino) und die Platzverhältnisse (Regallautsprecher oder Standlautsprecher in verschiedenen Abmessungen) finden kann.
Die Olympica Baureihe von Sonus faber setzt die Tradition der Verwendung von außergewöhnlichen Werkstoffen und Designs in Kombination mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit und Handwerkskunst fort. Die gesamte Baureihe der Olympica Lautsprecher von Sonus faber wird in Italien hergestellt.
Das Produkt
Die Modelle der Olympica Baureihe von Sonus faber sind vollkommen neu. Für ihre Schaffung begannen die Designstudios von Sonus faber ganz von vorne. Keine Komponente, kein Bauteil oder Designelement wurde von früheren Modellen übernommen. Stattdessen wurden angesammelte Erfahrung und Technologien dazu verwendet, neue Gehäusestrukturen und Treiberkomponenten zu bauen. Entstanden sind drei traumhaft anmutende Lautsprecher-Modelle:
OLYMPICA I - 2-Wege Kompakt-Lautsprecher
OLYMPICA II - 3-Wege Stand-Lautsprecher
OLYMPICA III - 4-Wege Stand-Lautsprecher
Gehäusekonstruktion
Charakterisiert durch die Verwendung von natürlichem Walnussholz, bestehen die Deck- und Grundplatten aus massivem Walnussholz. Alle Verbindungsstellen bestehen aus klarem Ahornholz im Walnussfinish und dem mehr traditionellen schwarzen Ahorn im Graphitfinish.
Die Form ist eine Synthese aus den Erfahrungen mit dem Spitzenmodell „Aida“ und der klassischen Form der Laute. Der wichtige Unterschied liegt in der Asymmetrie des Gehäuses, die hier erstmals von Sonus Faber eingeführt wurde. Diese Asymmetrie verfolgt einen klaren Zweck: Erstens reduziert sie abermals innere Resonanzen, indem sie alle parallelen Oberflächen vermeidet. Zweitens beherbergt sie das neue Bassreflexsystem. Die Oberseite ist in natürlichem Leder (das abgesteppt ist und ein durch Hitze eingeprägtes Sonus faber-Logo enthält) und mit einem abgeschrägten Aluminiumring ausgeführt.
Die Schallwand ist mit Naturleder bedeckt und weist keine sichtbaren Schrauben auf, Die Rückwand ist ebenfalls mit Leder verkleidet, einem eingelassenen Schildchen mit der Seriennummer und darunter den Anschlussterminals. Und schließlich liegt der neue seitliche Reflexausgang senkrecht an der Rückseite des Lautsprechers. Er ist mit einem perforierten Metallgrill abgedeckt. Für das Regalmodell ermöglicht ein besonderer eloxierter Aluminiumständer (abgeleitet vom Modell „Guarneri“) die Positionierung mit dem richtigen Neigungswinkel und ist, wie die Modelle für Bodenaufstellung, mit einstellbaren Füßen aus rostfreiem Stahl ausgestattet, um Stabilität und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.
Treiber, Frequenzweiche und Bassreflex
In allen Olympica-Modellen von Sonus faber werden neue Treiber verwendet, die komplett von der Sonus faber Technikabteilung entwickelt wurden, einschließlich der neuen Druckguss-Körbe, die Steifheit mit der Fähigkeit, akustisch neutral zu bleiben, vereinen. Für die Membranen hat sich die Verwendung von natürlichen Werkstoffen, wie eine Seidenkalotte für den Hochtöner und Zellulosemischungen für den Mitten-Lautsprecher und den Tieftöner, durchgesetzt.
Im Detail: 29 mm Kalottenhochtöner mit DAD-Technik und Neodym-Magnet, abgeleitet von der „Aida“. 150 mm Mitteltonlautsprecher mit einem Konus aus einer eigenen Mischung aus Zellulose, Kapok und Kenaf. 180 mm Tieftonlautsprecher mit einem Konus aus einem Sandwichmaterial, welches sich aus einer Zellstoffmembran und steifem syntaktischem Schaum zusammensetzt.
Die Frequenzweiche ist das Ergebnis von detaillierter Computerforschung und sorgfältiger Abstimmung nach Gehör. Sie ist aus Komponenten aufgebaut, die von den renommiertesten internationalen Herstellern stammen. Das Bassreflexsystem ist die innovative Seele dieses Projekts und wurde mit dem Ziel entwickelt, Geschwindigkeit in der Artikulierung und Erweiterung der Wiedergabe tiefer Frequenzen sicherzustellen. Es stellt einen differenzierten Ansatz an das Design eines Bassreflexsystems dar, der mit Konzepten im aerodynamischen Management laminarer Strömungen beginnt, wie sie von Onken und Jensen während des „Goldenen Zeitalters“ von High Fidelity beschrieben wurden. Diese Konzepte, von Sonus faber weiterentwickelt, verwenden Elemente wie das Stealth Reflexsystem, die absolut innovativ sind.
Erfunden von Sonus faber und aktuell in den Modellen „The Sonus faber“ und „Aida“ verwendet, hat die hyperbolische Form des Luftkanals zu der „entenschwanzförmigen“ Geometrie der Lautsprecher geführt. Seitliche Strömungsöffnungen und die aerodynamische, Turbulenzen vermeidende Steuerung des Luftflusses im Austrittskanal durch eine Folie aus rostfreiem Stahl werden durch präzise Öffnungen gewährleistet, die durch Forschungen auf dem Gebiet der Luftfahrt bestimmt wurden. Insgesamt bietet dieses Reflexsystem mit dem vertikalen und seitlich laminarem Ausgang den Vorteil, die Lautsprecher mit den Reflexöffnungen nach innen oder außen ihrem persönlichen Geschmack und je nach Raumakustik, aufzustellen.
Testberichte
Heft 2/2014 Test Olympica II |
Klangurteil: 99 Punkte
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung: Klang & Verarbeitung“ „Die Olympica sollten Sie unbedingt in natura sehen und erleben. Unter Beibehaltung ihrer handwerklichen Arbeitsweise gelingt den Italienern der visuelle und haptische Spagat zwischen Tradition und Moderne. Der Klang ist voll und ganz in der Neuzeit angekommen, sehr genau, dennoch fern jeder Aufgeregtheit. Das ist richtig klasse gemacht!“ |